ban12

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   

Bauanleitungen RHB

Die Rhätische Bahn weist auf ihren Strecken immer wieder auf technisch interessante Bauwerke hin wie zum Beispiel Viadukte, Stützmauern, Lawinenverbauungen, Schutzdächer und vieles mehr, die sich meist im Streckenverlauf wiederholen. Im Modellbau sollten wir diese Bauwerke möglichst maßstabsgetreu (1:87) nachbauen. Bei der richtigen Wahl eines Bahnhofs haben wir im Modulbau kaum Probleme ihn ebenfalls fast maßstabgetreu wiederzugeben. Die übrige Landschaftsgestaltung sollte die der Schweizer Landschaft entsprechen. Hier muss nicht unbedingt auf maßstabsgetreue Nachbildung geachtet werden, da das wohl den Rahmen sprengen würde. Unter Querschnitte haben wir charakteristische Querschnittprofile der Rhätischen Bahn dargestellt, die für den Nachbau eine gute Hilfe darstellen.

Querschnittsprofile

Galerieeinfahrt in Seitenansicht

Damm

Felseinschnitt

Schutzdach in Seitenansicht

Strasse und Bahn am Hang

Stützmauer

Quellenangabe: Die Querschnittsprofile wurden aus dem Buch Technische Bahnbauten der Rhätischen Bahn Verlags Schweers + Wall Aachen 1987 leicht verändert entnommen. mb

Typisches Tunnelportal der RhB

 [nach oben]   [zurück]