baddri

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   
Von Bergheim nach Friedrichshöhe

In 8 Monaten Bauzeit wurde die Privatanlage "Friedrichshöhe" neu aufgebaut. 25 Jahre stand sie im Zimmer und es wurden immer nur Bruchstücke der Landschaft vom Kunden selbst  gestaltet. Eines Tages stand der Enkel im Zimmer und fragte: Opa, fährt denn die Eisenbahn und warum ist die Landschaft nicht fertig? Na ja, was soll man seinem Enkel sagen?!?
Ich bekam den Auftrag mir die Anlage anzuschauen, ob noch etwas aus der Anlage rauszuholen ist.
ankunft
bergheim
oben
Machen Sie eine kleine Rundreise über die Zimmeranlage  "Von Bergheim nach Friedrichhöhe"!

Galerie

trainsave

Es war eine Herausforderung! Die Eisenbahn lief mehr schlecht als recht und die Landschaft wurde nur halbfertig gestaltet und war auch nicht mehr zeitgemäß. Da die Rahmen sehr schwer waren, habe ich mich entschieden, die Rahmen neu aufzubauen. Der Gleisplan wurde nur mit kleinen Änderungen 1 zu 1 übernommen. Wunsch war es auch, ein DC-Car System mit einzubeziehen, eine Winterrodelbahn im Sommer und natürlich, der Staudamm sollte nicht fehlen. Da die Anlage nicht nur im Zimmer, sondern auch im Ferienhaus oder in der Firma betrieben werden sollte, wurden hierfür extra Flightcases angefertigt.

Die Anlage wurde in einer neuen Reihe "Modellbahn Exklusiv" aus der Verlagsgruppe Bahn (VGB) veröffentlich.

treffen
Übersicht "Bahnhof Bergheim"!

uebersicht
Fotos: Markus Tiedtke/ Michael Butkay

Hier klicken!                VT95ubersichtberghof winter
Hier einige Daten:
- Größe der Anlage 3,60m x 1,65m
- Märklin K-Gleis
- mit Traincontroller gesteuert
- Z-21 mit Hardware aus dem Hause LS-Digital
- DC-Car System

 [Projektübersicht]  [nach oben]