mwo

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   

Hafenbahn
Ein fahrfertiger Rohbau

Eine Raumfüllende Heimanlage

Die Firma mehbu-modellbahntechnik plante die 13m² große Anlage für einen Privatkunden. Sein Wunsch war es, Schiffsmodelle die im Eigenbau entstanden sind, im inneren (Freiraum) der Anlage unterzubringen und diese mit der Bahn oder vom LKW mit Containern zu beladen. Da eigene Vorstellungen der Landschafts- gestaltung vorhanden waren, brauchten wir nur einen fahrfertigen, Computergestützen, Rohbau liefern.

Die Planung:
Im CAD-Programm wurde nach einer Zeichnungsvorlage die Wünsche des Kunden umgesetzt und in 1 zu 1  ausgedruckt. Der Ausdruck dient nicht nur der Kontrolle, sondern ist auch ein unentbehrlicher Helfer bei der Gleisverlegung. 

Etwas Technik:
Das Gleismaterial wurde aus dem

Tillig Elite Programm gewählt und die Weichen mit Servos ausgestattet. Gesteuert wird mit Rautenhaus Digital, RMX System. Vorhandene Belegtmelder aus dem Hause Digirail wurden ebenfalls verbaut. Die Anlage wird mit Train Controller Gold und zwei Monitoren überwacht.

Die Holzverarbeitung:
Die Rahmen sind aus Tischlerplatte- Gabun mit Untergurten gebaut. Durch diese Art der des Rahmenbau sind große Rahmenkästen möglich um später leichter von unten Arbeiten (Elektrik) zu können. Die Zeit der kleinen Rahmenkästen 33 x33 cm oder 50 x 50cm gehören der Vergangenheit an. 

Die Elektrik:
Die Kabel wurden alle in Kabelkanäle verlegt und für das spätere Auffinden beschriftet (Elektrikplan). Bis auf die Kabel am Gleis, wird nicht mehr unter der Anlage gelötet. Hier erfolgt die Befestigung über eigens entwickelte Klemmmodule. Eine Erleichterung für den Kunden.



haf01
haf02
Containerverladung als Schwerpunkt. 


Die Landschaft entsteht erst
beim Kunden.

haf03

haf06

haf08

haf09
Im Downloadbereich liegt der Gleisplan
als PDF zum herunterladen bereit.  
  

  [Projektübersicht]  [nach oben]