mwo

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   

MWO 2.0
Die Wiedergeburt

Die Firma mehbu-modellbahntechnik wurde im Januar  2013 nach Fürth im Odenwald gerufen um die doch sehr stark beschädigte Anlage wieder aufzuarbeiten.

Blick Richtung Villa Hügel
Ausbruch
Was kann einen schlimmer Treffen, als eine „gute alte Bekannte“ wieder- zusehen, die vor einem steht und nach Hilfe schreit. Nach dem Umzug der MWO-Anlage von Oberhausen in den Odenwald Anfang 2013 fand ich eine vollkommen desolate Großanlage mit 420 qm Anlagenfläche in den neuen Hallen vor. Überlegungen, „macht das noch Sinn, die Anlage zu restaurieren oder wäre es besser gewesen, diese neu aufzubauen“, schießen einem durch den Kopf. Beauftragt mit der Restauartion begann meine Mannschaft und ich, die Anlage segmentweise wieder zusammenzusetzen. Gebäude, vor allem das Stahlwerk HOAG AG sowie Zeche und Kokerei Zollverein, waren zum Teil stark beschädigt und zudem durch Sonneneinstrahlung ver- zogen und verblasst, so dass alle drei Gebäude komplett neu nachgebaut werden mussten. Sämtliche Rohrleitung und deren Aufständerungen waren verbogen oder gebrochen. Eine Auf- arbeitung, die viel Zeit in Anspruch genommen hat. Aber das war nicht das einzige. Desweiteren bereiteten die Gleisübergänge an den Segment- übergängen mit die meisten Probleme. Von ausgerissen, verbogen bis hin zu durchgesägten Weichen und DKW´s war alles zu finden. Um hier eine sichere Gleisverbindung wieder her- zustellen, mussten Gleisverbinder auf alle Schienen geschoben werden. Erst dann konnten die einzelnen Anlagen- segmente wieder zusammengeschoben werden. Die zerstörten Gleise und Weichen wurden später durch neue ersetzt, was auch für die abgerissenen Kabel zutraf. Bilder hier zeigen, wie die Anlage nach dem Abbau und der Anlieferung ausgesehen hat, aber auch Bilder während der Restaurations- arbeiten die zeigen, dass man durchaus eine in die Jahre gekommene und teilweise arg beschädigte Anlage im neuem Glanz erscheinen lassen kann.


Der Weg vom Erz zum Stahl,
eine neue Chance...


Im Themenschwerpunkt ist das Ruhrgebiet detailgetreu im Zeitraum
1965 - 1977 dargestellt.

Büsche entfernen

Schleifen

Hinterhof

Osterfeld Süd

 [Projektübersicht]  [nach oben]