rhb

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   

Winter in Graubünden

Bis ins letzte Detail winterlich gestaltete Modellbahnen sind selten zu finden. Als Anlagenthema wurde die Schweizer Berglandschaft in Graubünden (RhB), in Ausschnitten dargestellt. Auf markante Streckenabschnitte, die für Besucher der Modellbahnausstellungen einen hohen Wiedererkennungswert haben, wurde verzichtet.
Allein schon der Anblick dieser Winterlandschaft lässt den Wunsch nach einem Glas Glühwein aufkommen.

Bäume und Felsen
Die Felsen wurden zum Teil aus Gips und aus Holzrinden fertigt. Die Rinden (Weide) wurden gezielt gebrochen, und mit einem Messer zurecht gesutzt.
Die vorbereiteten Felsen aus Gips und die Felsrinden wurden zu einem harmonischen Bild zusammen gefügt. Die Schneemasse ist so aufgebracht worden, dass sie tatsächlich anfing zu rutschen, wie in echt..

Leise rieselt der Schnee...




Der berühmte Tunnelblick..
.


Gips und Snow von Woodland
Die Geländegestaltung ist in verschiedenen Baumethoden durchgeführt, wobei zur Oberflächendarstellung überwiegend Materialien der Firmen Woodlands (Snow) und Silflor verwendet wurden. Eine Schwierigkeit bestand darin, den Schnee richtig und glaubwürdig zu fixieren. Ich entschloss mich, dass Schneepulver, dass sehr hydroskopisch ist, in einem Gipsbecher mit Leim zu verrühren. So konnte ich gezielt die Schneelandschaft modellieren. Zum Abchluss wurde auf die noch feuchte Modelliermasse Schneepulver gestreut. Eine Methode, die sich bestens bewährt hat. Die Bäume sind in Selbstbau nach  einer Anregung von Wolfgang Harrig entstanden. Für die Belaubung wurde Silflormaterial verwendet, um es anschließend mit Schneermasse zu modellieren.

Die Technik
Der sichtbare Teil der Anlage ist gerade mal 1,80m lang und ist in sich als Showbox (indirekt beleuchtet) abgeschlossen. Die Bögen zum Schattenbahnhof sind durch Tunnelröhren getarnt. Im Schattenbahnhof sind fünf Abstellgleise untergebracht, die fünf veschiedene Fahrzeuggarnituren aufnehmen können. Die Fahrzeuge stammen alle aus dem Programm von BEMO. Das Gleismaterial ist von Peco und hat sich optisch und qualitativ bestenes bewehrt. Fulgurex Weichenantriebe sorgen für ein sicheres stellen der Weichen.

Die Steuerung der Winterlandschaft erfolgt digital von einem Computer aus. Als Steuerungsoftware wurde ST-Train von MTTM gewählt. Die Hardware ist von Digirail, Fa. Müt und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.

 


 [Projektübersicht]  [nach oben]